mercredi 30 août 2017

Solarthermie - Einstellung

Hallo zusammen.

Bei uns im Haus ist eine Buderus- Gasbrennwertheizung mit 300l Warmwasserspeicher und drei Solarpanels (ist so ein Buders Set) eingebaut worden.
Die Heizungsfirma hatte das ganze eingestellt auf 60°C Warmwassertemperatur, und der Warmwasserspeicher wird durch solar auf max. 60°C aufgeheizt.

In der Beschreibung habe ich gelesen, dass man den Speicher auch auf bis zu 95°C aufheizen könnte. Um die Sonnenwärme besser zu nutzen hab ich jetzt erst mal das umgestellt auf 85°C Solar-max-Temperatur, und 45°C Warmwassertemperatur (so dass bei schlechtem Wetter die Heizung das nur auf 45 Grad aufwärmt).

Ist das so als Einstellung sinnvoll? Macht es Sinn, das auf 95°C hoch zu setzen?

Auch etwas komisch war, dass die Handwerker die Einstellung der Kollektorfläche auf 6 qm gesetzt haben (wird für die Ertragsberechnung der Anlage genutzt), obwohl die Kollektoren eine Fläche von je 2,37 qm haben - also 7,11 qm insgesamt.

Ich bin mir daher auch nicht sicher, wie sinnvoll die anderen Einstellungen sind, die die Firma gemacht hat, z.B. minimale Temperaturunterschiede damit die Solarpumpe anspringt (10 Grad).


Solarthermie - Einstellung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire