mardi 22 août 2017

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Hallo,
bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach ausbauen kann ohne eine Genehmigung einholen zu müssen (jetzt mal abgesehen von Ausblick durch Dachfenster in Nachbarschlafzimmer o.ä.).

Jetzt ergibt sich bei der Dachumdeckung bzw. Dämmung für mich noch ein weiterer Punkt:
Haus vor ca. 30 Jahren neu gebaut.
Vor ca. 25 Jahre das Dach selbst ohne Bauantrag ausgebaut (damaliger Dämmstandard - keine Gaube eingebaut).
Frage:
Ist jemand bekannt, ob damals für den Dachausbau noch eine Genehmigung notwendig gewesen wäre?

Hintergrund: Beim jetzt notwendigen Umdecken des Dachs mit einziehen einer Folie und Konterlattung, muss ich innerhalb von 5 Jahren das Dach nach neuem Standard von innen dämmen. Wenn damals aber eine Genehmigung notwendig gewesen wäre, die ich nicht eingeholt habe, könnte das Bauamt (sofern sie Stichproben machen würden) evtl. auf sofortige Dämmung bestehen.

Danke.


Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire