lundi 21 août 2017

Mauerwerk komischer Putz ?

Hallo,

wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war.
Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also haben wir mal angefangen ihn runterzuklopfen. Dahinter war's teilweise noch feucht.

Wir wissen, daß von oben auf jeden Fall Regen eindringen kann, hier werden wir noch abdichten.
Ob von unten auch was kommt und wieviel, wissen wir nicht.

Nun war unter dem "Oberputz" noch eine Schicht dickerer Putz drauf. Ich nehme mal an eine Art Sockelputz ?
Dieser Putz hat jedoch auch gröbere Steinchen drin und sieht eher aus wie Beton (ist auch recht hart). Ich hab auch schon Sockelputz verarbeitet, dieser hatte jedoch nicht so eine grobe Körnung.

1. War das nun so, daß Sockelputz früher so eine grobe Körnung hatte, oder was könnte das sein ? Oder hat da jemand mit Betonspachtel o.ä. verputzt ?

2. Die Ziegelmauer ist optisch ja nun nicht mehr zu retten und hat gegen Erdreich keine Abdichtung. Kann man hier einfach neu mit Sockelputz verputzen oder sperrt man dann wieder Feuchtigkeit ein ??

Mauer.jpg
Angehängte Grafiken
 


Mauerwerk komischer Putz ?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire