jeudi 24 août 2017

Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

Hallo!

Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und Heizungsleitungen platzieren sein.

Die Stromkabel will ich bis auf den Sicherungskasten selbst installieren. Die Heizungsrohre lasse ich den Fachmann machen.

Bezüglich der Verkleidung der Wand ist der Plan eine Holzlattung aufzubringen und darauf Gipsplatten zu verschrauben.

Ich habe ein Foto angehängt: An dieser Wand ist noch der Sonderfall, dass von der darunter liegenden Küche die Abluft durchgeführt werden musste und die Wand hier ohnehin nicht einfach mit Platten beschraubt werden kann. Ich weiss noch nicht, wie ich das verblenden werde. Die anderen beiden Wände sind frei/eben.

Die Kabel würden im Allgemeinen bequem hinter die Gipsplatten passen. Also ist die eigentliche Frage: Wie führe ich die Heizungsrohre?

Und falls dese sichtbar verlegen werden würden: Würde es dann Sinn machen auch den Strom sichtbar zu legen, z.B. in Kabelleistungen. Oder gehört der auf jeden Fall in die Wand?

Und in dem Zusammenhang: Heizungen sollen ja normalerweise unter die Fenster, damit die warme Luft gut zirkuliert. Eigentlich ist das aber blöd, weil direkt vor dem Fenster der schönste Platz ist um einen Schreibtisch, Arbeitsplatte etc. unterzubringen. Ist es alternativ möglich die Heizung an die Seitenwand zu machen? Dahinter ist nur Stauraum und Rohre wäre bequem zu verlegen.

Ich freue mich auf ein paar Ideen.

Lieben Gruß

Bodo
Angehängte Grafiken
 


Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire