lundi 21 août 2017

Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht

Liebe Bauexperten,

nach zweimal Starkregen steht Wasser an unserem Haus an, ca. 1,50 von der Oberfläche gemessen. Es versickert nur sehr sehr langsam.

In den Keller lief über die Lichtschächte Wasser ein, seit 4 Wochen läuft eine Trocknung, inkl. Estrich-Trocknung. Das Problem mit den Schächten haben wir nun gut im Griff. Aber, es dringt wahrscheinlich Wasser auch irgenwie anders ein (natürlich lange nicht so viel wie über die Lichtschächte an den zwei schlimmen Tagen.

Ich habe in dem Raum, den ich im Verdacht habe, nun den Estrich in Wandnähe abgeklopft. Soweit ich das erkennen kann, drückt sich durch die unterste Mauerreihe Wasser rein.

Wir werden eine Kellerabdichtungsfirma beauftragen, die hoffentlich eine dauerhafte Lösung bringt. Bis wir diese gefunden und die einen Termin für uns haben, wird es aber noch etwas dauern, weil die grade alle schwer beschäftigt sind.

Meine Frage an das Forum: Was kann ich bis dahin tun, um den Schaden zu begrenzen?

a. von innen - kann ich die Mauerreihe irgendwie provisorisch abdichten? Den Erstrich raushauen, um wenigstens selber das Wasser wieder weg zu kriegen?
b. von außen - ist es sinnvoll, eine Art Schacht in die Erde in Mauernähe zu graben, wo sich das Wasser sammelt, um es dann wegzupumpen?

Andere Ideen? Vielen Dank schonmal für Vorschläge und viele Grüße
Thelonious


Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire