mardi 29 août 2017

Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

Hallo zusammen,

wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller.
Nun hat sich folgendes Problem aufgetan.
Unser Architekt hat zwei U-Förmige Podesttreppen geplant, die komplett aus Beton sind, d.h. auch der Handlauf.
Die Treppen sollen folgede Maße haben:
Vom KG ins EG: 14 STG - 18,9/26 Die Stufen sind 1m breit und das Podest 1 m tief. Insgesamt ist das Maß 2,5 x 2,5 m.
Vom EG ins OG: 15 STG - 18,3/26 der Rest ist gleich.
Nun sagt der Maurer, dass die Treppen bei diesen Maßen viel zu steil und die Auftrittfläche viel zu klein ist. Er spricht von einer Steigung von 17 und einer Stufentiefe von 28. Dies würde bedeuten, dass die Treppen insgesamt länger werden und wir alles umplanen müssten, da kein Platz für die Empfehlung des Maurers ist.

Was sagt ihr zu den vom Architekten geplanten Maßen der Treppen? Würde das gehen oder hat der Maurer recht?

Vorab schon mal vielen lieben Dank.


Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire