vendredi 25 août 2017

Heizung umstellen konkreter Fall

Hallo,

da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht.

Haus, hochwertiger, massiver Baustil, Baujahr 1995/96, Fenster und Isolierung sprich energetischer STand aus dieser Zeit.

Das Haus ist auf 210 qm und auf 2 Etagen mit einer Elektrofussbodenheizung ausgelegt. Die Heizmatten liegen im Estrich. Untere Etage Fließen, Granit, obere Etage Laminat.

1. Die Elektroheizung frisst Strom
2. Die Elektrosmog dürfte baubiologisch hohe Elektrsmogwerte verursachen.

Das Problem 1. könnte man evtl. über eine Erneuerung der Fenster und eine Installation einer Fotovotalikanlage beheben. Damit ist aber de 2. Punkt noch nicht gelöst. Schliesslich möchteman sich in seinem Zuhause ja nicht unnötig "problematischer Strahlung bzw Feldern" aussetzen.

Nun wäre meine Überlegenung, eine Gasheizung neu einbauen, Rohre verlegen und unschöne Heizkörper an die Wände anbringen. Damit wäre natürlich der Boden kalt und das Klima nicht mehr so schön.

Die Altrnativen, die mir sonst einfallen, würden bedeuten, Böden und Estrich überall raus und neue Heizung rein, z.B Strahlungsarme Fussbodenheizung in Kombination mit Fotovotalik. Aber von den Kosten ein "Killer".

Gibt es sonst eine sinnvolle Idee mit einer Angabe der Kosten, die auf einen zukommen? Eine Umstellung auf Gasheizung inkl. Anschluss und Verlegung der Röhre auf 2 Etagen..käme z.B. wie hoch?

Gruesse


Heizung umstellen konkreter Fall

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire