dimanche 27 août 2017

Dämmung der obersten Betondecke

Hallo Bauexperten!

ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden.

Der Neubau hat im OG eine 20cm Betondecke, darüber ist ein flaches Satteldach mit 22° Dachneigung, die Fußpfette liegt direkt auf der Betondecke. Das Dach hat nur eine Unterdeckbahn. Geplant sind 24cm EPS035 ohne Dampfbremse/sperre auf dem Betonboden. Den Trittbelag möchte ich (vorerst) nicht ausführen.

Habe gelesen, dass OSB Platten als Trittbelag NICHT zu empfehlen sind!? Empfohlen werden Spanplatten mit einer Lattung zwischen Dämmung und Spanplatten so dass eine Durchlüftung entsteht. Eine Aufdachdämmung hätte ja schließlich auch eine Konterlattung...

Zum anderen konnte mir noch kein Unternehmer oder Facharbeiter beantworten, ob eine Belüftung im Spitzboden "Kaltdach?" Sinn macht oder sogar notwendig ist. Ich habe keine Giebelfenster und habe an Lüftungsgitter in der Fassade oder Lüfterstein auf den Dach gedacht...

Wäre Klasse, wenn das jemand Fachmännisch beantworten kann. Die Foren sind voll mit "ich vermute, denke, hab das so gemacht" Nur merken ja anscheinend viele gar nicht oder erst sehr spät, dass Sie unter den OSB Platten Schimmel haben, kann das sein?

Vielen Dank
Markus


Dämmung der obersten Betondecke

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire