lundi 28 août 2017

Sockeldetail...

Hallo zusammen, wir haben uns einen Rohbau incl. Dach (von privat) zugelegt. Diesen wollen wir nun verputzen lassen (eigentlich hat uns unser Archi dazu geraten mit den Hausanschlüssen zu beginnen, um hier die Kosten für Baustrom usw. zu sparen -> Elektriker will Fenster, Fensterbauer hat uns wg. vernünftiger Anschlussflächen bei den Türen zum Putzer durchgereicht).
Nun haben wir mit 2 Putzern unser Sockeldetail diskutiert, damit der Fensterbauer die Türen andichten kann.
Im Anhang einmal die Skizze vom IST-Zustand (lt. Archi und Putzern ein standard-Sockel für ein EFH mit Keller), und dann noch die Ausführungsdetails von Putzer 1 bzw. 2.
Zur Putzer1 Variante: Armierungsspachtel auf das XPS (ca. 20cm von oben), dann den Sockelputz und darüber dann eine Dichtschlämme.
Zur Putzer2 Variante: zuerst würde er einen "Keil" vom XPS rausschneiden (die Platten sind nur punktuell verklebt), dann die KMB mit Gewebeeinlage über die weiter oben angebrachte Dichtschlämme ziehen. Damit hätten wir eine sauber durchgehende Abdichtung.

Über Türöffnungen würden beide erstmal ein ca. 3cm starkes Mörtelbett mit abgerundeter Aussenkante legen. Dichtschlämme drauf (incl. dem unteren Teil der Laibung).

Wie an den Skizzen schon zu erkennen ist die Putzer 1 Variante ein gutes Stück günstiger und lt. unserem Archi für unseren Lastfall (Sickerwasser, felsiger Sandboden) ausreichend. Für mich als Laien stellt das jedoch keine durchgehende Abdichtung dar, wie sie Putzer 2 vorschlägt.

Wie ist eure Expertenmeinung dazu?

Nicht eingezeichnet ist die Noppenbahn vor dem XPS.
Falls ich bei der Digitalisierung der Skizzen etwas wesentliches vergessen habe bitte melden.
Gruß WaidlerPutzer_2.jpgPutzer_1.jpgIST_Zustand.jpg
Angehängte Grafiken


Sockeldetail...

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire