mercredi 23 août 2017

Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus

Hallo zusammen,

nachdem der Erwerb einer Bestandsimmobilie leider nicht geklappt hat, planen wir gerade den Neubau eines EFH als Effizienzhaus 55 zusammen mit einem
GU. Wir planen folgenden Wandaufbau für die Außenmauern

11,5 cm Verblendmauerwerk
16,0 cm mineralische Kerndämmplatte + Luftschicht
17,5 cm Kalksandstein
1,50 cm Innenputz

Die Innenwände im EG werden ebenfalls aus KS in 11,5 cm bzw. 17,5 cm gemauert.
Den gleichen Wandaufbau hatten wir uns auch für das OG gewünscht, allerdings sagte man uns, dass dies aus statischen Gründen
schwer (und kostenintensiv) zu realisieren ist, da der KS sehr schwer ist und deshalb die Decke im EG besonders verstärkt werden müsste.

Wir haben den KS gewählt, da wir einerseits einen guten Schallschutz (wir haben bald 3 Kinder) und andererseits tragfähige Innenwände möchten.

Da das jetzt wahrscheinlich nicht klappt, stellt sich für uns die Frage, welche Alternative sich hier bieten würde, die einigermaßen unseren
Anforderungen entspricht und keine großen statischen Mehraufwände erzeugt.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß & Danke
Dennis


Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire