lundi 21 août 2017

Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit

Hallo zusammen,

wir besitzen ein Haus aus den 70ern mit einer Ölbetriebenen Zentralheizung, die Heißluft durch verschiedene Schichte in die einzelnen Zimmer leitet. Da wir diese Heizung jetzt erneuern wollten, haben wir einen Energieberater kommen lassen, der uns bei der Auswahl des neuen Heizsystems und der Fördermöglichkeiten beraten sollte.
In dem Ergebnisbericht wurde dann eine neue Brennwertheizung in Verbindung mit einer Außenwanddämmung empfohlen. Den Teil, den ich daran nicht verstehe, ist folgende Berechnung inklusive der Bewertung:

Kosten:62.000€
Amortisierung: 67 Jahre
Lebensdauer 26 Jahre
Bewertung: wird empfohlen wegen der hohen Wirtschaftlichkeit

Für mich als Laien klingt das erstmal so als wäre das nur gut für die Wirtschaft im Allgemeinen aber nicht wirklich wirtschaftlich für mich. Auf Nachfrage wurde seit einem Monat nicht reagiert, nur auf die Abschlagszahlung von 1200€ hingewiesen die für diese Empfehlung fällig wurde.

Fehlt mir irgendeine Grundlage die diese Bewertung rechtfertigt? Falls nicht, muss ich mangelhafte Beratung in vollem Umfang begleichen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal und schönen Tag noch!
TheSmisher


Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire