lundi 28 août 2017

Aufbau Drainage Kellerbereich

Hallo,

Ich habe 2 Seiten um meine Doppelhaushälfte (Bj 1956) bis 10 cm unter dem Fundament ausgeschachtet.
Der Anschluss für die Drainage befindet sich etwa 15 cm unter der Fundamentkante.
Mutterboden und Lehm wurden im Verhältnis 1 zu 5 ausgeschachtet.
Die eine Seite wird nicht mit Boden verfüllt sondern es soll eine Kellertreppe verlegt und an dieser Wand großzügiger erstellt werden.
Der anderen Seite des Hauses (etwa 8 Meter) soll eine Drainage hinzugefügt werden.

Nun mein Anliegen.
Ich plane eine Oberflächenentwässerung (ca. 40 cm unter der Geländeoberkante) und eine Drainage auf Höhe des Fundamentes (ja, Gefälle wird beachtet) mit Teilsickerrohren als Stangenware vorzunehmen. Diese Teilsickerrohre werde ich mit einem Filterschlauch umziehen.
Vorab werden die Wände neu verputzt und Aquafin 1K und später dreilagig Aquafin RS 300 verarbeitet.
Zum Schutz (keine Wärmedämmung) der Abdichtung werde ich 2 cm starke XPS-Platten mit Hilfe von Kombidick 2K bis kurz unter die Geländeoberkante an der abgedichteten Wand anbringen. An die XPS-Platten werde ich 2lagig PE-Folie anbringen um so die XPS-Platten und somit die Abdichtung vor sich setzendem Erdreich zu bewahren.

Schachtaufbau: wie bereits erwähnt befinde ich mich 10 cm unter dem Fundament. Auch hier ist Lehmboden zu sehen.

Meine Frage(n) zum Aufbau:
1. ich packe auf die Sohle meines Grabens Vlies?
2. Dann etwa 5 cm Drainagekies (Körnung 16/32)
3. Dann das Drainagerohr mit Filterschlauch Teilsicker
4. Auf das Rohr mit Filterschlauch kommt wieder Vlies
5. Nach oben kommt etwa ein Meter Drainagekies
6. Wieder Vlies
7. Drainagerohr mit Filterschlauch (Oberflächenentwässerung)
8. Vlies
9. Drainagekies
10. ganz oben Zierkies

Bitte um Korrektur und Ratschläge. Vielen Dank!

Ich habe in meinem ähnlich Thema vom Anfang des Jahres gelesen, dass man einen Graben wie den meinen, wieder mit Lehm auffüllen sollte, damit sich keine Wanne bildet. Aber mit Lehm würden sich die Drainagerohre ja zusetzen über kurz oder lang?!

Sind all die Vliesschichten notwendig?

Vielen Dank und Grüße,
Alex


Aufbau Drainage Kellerbereich

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire