dimanche 30 octobre 2016

Wie dichtet man den Sockelbereich richtig ab?

Hallo Bauexperten, ich bin hier neu und benötige unbedingt fachmännischen Rat von Euch. Wir haben uns vor 6 Monaten ein Haus mit einer Garage gekauft und haben letzte Woche nach mehrtägigen Regen, nasse Stellen an der Garagenaußenwand festgestellt. Diese nasse Stelle befinden sich oberhalb des Sockelbereichs. Jetzt bin ich auf Ursachenforschung gegangen und habe das Verbundpflaster entfernt und den Sockelbereich ca. 30 cm tief freigelegt.
Dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen.
1. Schippenspitze war nass
2. der Putz ragt tief ins Erdreich rein und ist ebenfalls nass
3. etwas unterhalb des Pflasterbett kam erst die Noppenfolie zum Vorschein.
4. hinter der Noppenfolie war keine weitere Dichtung erkennbar
Die Garage wurde auf einem Streifenfundament erbaut (natürlich mit Statik) und der Innenraum wurde mit einer selbsttragenden Bodenplatte ausgestattet.
Laut Plan liegt das Fundament in 80 cm Tiefe.
Da die Garage tiefer liegt als unser Haus, befürchte ich, dass das Regenwasser unter dem Pflaster gegen die Garage läuft.
Und da die Noppenfolie ein erst paar cm unterhalb des Pflasterbetts zum Vorschein kam, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Wasser hinter die Folie in den Putz läuft.
Jetzt ist meine Frage, wie ich die Wand dauerhaft gegen Nässe schützen kann?
Könnt ihr mir da Tipps geben?
Danke schon mal im voraus :-)


Wie dichtet man den Sockelbereich richtig ab?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire