dimanche 23 octobre 2016

Welche Art des Fernsehempfangs nehmen?

Ich mache mir aktuell Gedanken über das Fernsehen im neuen Haus und bin auf folgende Möglichkeiten gekommen: SAT, SAT-IP, DVB-T (DVB-T2) und IPTV (DVB-C gibt es nicht im Neubaugebiet).

Von den Kosten dürfte es in absteigender Reihenfolge auch passen. Nun zu meinen Frage.

SAT: Das teuerste (Sat Anlage und 4 Reciever inkl Montage am Haus dürfte bei 1500-2000€ liegen). Ich habe noch nie eine Sat Anlage genutzt. Gibt es wirklich bei schlechtem Wetter Signalprobleme?

SAT-IP: Kenne nicht den Unterschied zum normalen SAT. Hier muss ich mich noch informieren. Die Schüsseln sehen aber komplett anders aus (wie eine Schuhschachtel).

DVB-T: Geringe Senderauswahl, geringe Überstragungsrate (keine HD Sender, kein Sky), immer wieder Gerüchte über die komplette Einstellung von DVB-T

IPTV: Nehmen wir hier Entertain als Beispiel. Sehe ich das richtig wenn es Problem mit der Internetleitung gibt, dann ist auch nichts mehr Fernsehen? Ich habe bei Netflix und Amazon Prime bei uns Zuhause immer das Problem, dass der Stream einbricht oder die Qualität reduziert wird wenn ich einen Download am Computer durchführe. Selbst die 50Mbit Leitung scheint nicht auszureichen. Ist das bei IPTV auch zu erwarten oder wird hier irgendwie zwischen Internet Leitung und TV Leitung unterschieden?

Noch ein paar Fakten zum Haus. Es werden bereits vom Bauträger ein Lehrrohr vom Dach in den Keller gelegt und von dort aus geht jeweils ein Lehrrohr in jedes Zimmer. Als Internetanbindung wird Glasfaser bis in den Keller gelegt und es sind dann bis zu 200 Mbit möglich.


Welche Art des Fernsehempfangs nehmen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire