lundi 24 octobre 2016

Garage mit Staubbeton und Frage zu Wasser

Hallo!

Wir haben eine Holzgarage mit unbehandeltem Betonboden.
Sprich nur das Fundament bzw. die Bodenplatte ist aus Beton der Rest ist Ständerbauweise mit einer Boden-Deckel-Schalung.
Eine Seitenwand ist die Hauswand (Klinker).
Die Decke ist auch Holz und oben drauf ist eine EPDM Folie.
In der Mitte hat die Garage eine Montagegrube, ebenfalls aus Beton gegossen.
Die Garage und die Grube haben keinen Ablauf, ein (sinnvolles und gerichtetes) Gefälle gibt es nicht, sondern nur eine in etwa ebene Fläche mit leichten „Wellen“.

Die Betonoberfläche ist sandig/staubig, ausfegen sorgt für eine entsprechende Staublunge und macht keinen Spaß!
Dafür steht aber auch kein Stauwasser, da es durch den Beton versickern kann.

Nun geht mir der Staub aber so dermaßen auf den Keks, dass ich den Boden gerne behandeln möchte. Ich gehe auch davon aus, dass das Salz im Winter dem Beton auch nicht guttut.
Daraus ergibt sich dann aber ein Problem mit Wasser was durch ein nasses Auto oder Schnee im Winter in die Garage eingeschleppt wird.

Ich bin dankbar für jede Idee, wie ich den Boden „entstauben“ kann und dann trotzdem keine Pfützen in der Garage habe?
Ich möchte das Wasser natürlich nicht in der Grube und an die Hauswand (die Garage hat an einer Seite keine eigene Wand sondern ist an das Haus "angelehnt") soll es auch nicht fließen...


Ich weiß, es ist keine Garage im Neubau, aber ich habe keine sinnigere Rubrik im Forum gefunden. Sonst bitte ggf. verschieben...
Viele Grüße, Stefan


Garage mit Staubbeton und Frage zu Wasser

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire