vendredi 21 octobre 2016

5l warmwasserspeicher falsch angeschlossen. Kann da was kaputt werden?

hallo!
tagelang war bei uns ein neuer 5l warmwasserspeicher (stiebel eltron) mit passender armatur usw. falsch angeschlossen! die anschlüsse am speicher selbst, kaltwasswerzulauf und warmwasserablauf wurden vertauscht. das hatte ziemlich wüste geräusche zur folge, und auch die armatur wirkte als sei sie völlig undicht usw...
nun, ich bin heute draufgekommen (hatte eigentlich vor das teil abzumontieren; kenne mich nicht wirklich sehr gut aus und habe völlig dem profi der es montiert hat vertraut; glücklicherweise kamen dann die pfeile (rot und blau) zum vorschein, so konnte ich eindeutig sehen dass da was falsch ist) und habe das teil dann richtig angeschlossen. voila: jetzt hört man nur noch fließ-geräusche die "normal" klingen (beim zudrehen des wassers gluckert es noch kurz in der armatur, aber auch das klingt nicht schlimm) und auch das nachtropfen der armatur geschieht nur noch ganz kurz, das wirkt auch völlig im rahmen.

Deshalb bitte ich darum, wer kennt sich da gut aus, hier meine FRAGE:

Kann durch das Falsch-angeschlossen-Sein, das Teil war in dem Zustand ja auch ein paar Tage in Betrieb (es war uns schon egal da mit dem Versand schon ausgemacht war dass wir das "defekte Teil" bald zurück schicken), etwas kaputt gegangen sein? Eigentlich möchten wir uns das Zurückschicken bzw. Austauschen jetzt natürlich ersparen. DAs Teil läuft jetzt auch als wäre alles in Ordnung. Aber WENN durch unsere peinliche Leistung was kaputt werden kann, und wir besser trotz allem ein neues Gerät installieren sollten zur Sicherheit, dann bin ich über die Info natürlich auch dankbar... Vielleicht gibt es sogar irgend einen Kniff um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist?

HERZLICHEN DANK für jegliche Info. Lieber haben wir jetzt noch ein wenig Aufwand, als dass in ein paar Wochen/Monaten dann was kaputt ist, weil wir es jetzt falsch montiert hatten usw...

Und freilich, das alles ist uns einigermaßen peinlich, zum Thema "Vertrauen ist gut, Kontrolle auch nicht so schlecht" glaubten wir eigentlich einiges zu wissen, aber man lernt doch nie aus...

Merci!
VERNA


5l warmwasserspeicher falsch angeschlossen. Kann da was kaputt werden?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire