lundi 24 octobre 2016

Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise)

Liebe Forumsmitglieder und Experten,

ich habe zu Beginn des Jahres einen Bungalow aus den frühen 70er Jahren erworben, der komplett saniert wurde bzw. wird. Bei dem alten Dach handelte es sich um ein belüftetes Flachdach in Holzbauweise. Der mit der Sanierung beauftragte Meisterbetrieb hat - nachdem ich in Eigenleistung die alte Deckenverkleidung und Untersparrendämmung entfernt hatte - das neue Dach als unbelüftete Konstruktion mit Aufdachdämmung realisiert.

Der Aufbau sieht nun wie folgt aus (von oben nach unten):
Icopal Polar-Top
Icopal Sicherheitsdämmbahn Polar-EPS/-PIR
Icopal Dampfsperrbahn Sicotherm
Holzschalung
Holzbalken

Demnächst beginnt der Innenausbau und es stellt sich nun die Frage, wie die neue Deckenverkleidung gestaltet werden kann. Es waren verschiedene Trockenbaufirmen vor Ort, leider hat jede Firma eine andere Meinung bzgl. Dampfbremse im Bad. Ich hätte gerne eine Verlattung o.ä., auf der Gipskartonplatten angebracht werden. In den Gika-Platten sollen LED-Spots verbaut werden.

Ist eine Dampfbremse im Bad nötig bzw. sinnvoll oder nicht? Macht es einen Unterschied, ob es eine Schattenfuge geben wird? Meine Laienmeinung zu diesem Thema behalte ich für mich und hoffe, dass mir jemand eine abschließende und fundierte Antwort auf meine Frage(n) geben kann. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Dominik


Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire