jeudi 20 octobre 2016

Kellerboden/Bodenplatte gegen aufsteigende Nässe abdichten

Hallo,
ich bin neu hier und habe schon viel gelesen, aber auf meine Frage noch keine Antwort bekommen.
Einfamilienhaus, BJ: 1982 DDR Altbau. Haus ist am Hang. Das heißt eine Hälfte des Kellers also „richtiger“ Keller, bei der anderen Hälfte ist die Bodenplatte zu ebener Erde.
Projekt: Büro im Keller auf der Seite die zu ebener Erde ist. Dort sind auch große Fenster drin.
Die Wände sind für einen Keller soweit Trocken. Um Nässe von unten auszuschließen habe ich überlegt den Kellerboden mit Schweißbahnen zu „versiegeln“. Ich hab keine Ahnung wie zu DDR Zeiten überhaupt solche Bodenplatten hergestellt wurden.
1. Ist da schon eine Sperre drin? Reicht die aus?
2. Macht das Sinn mit der Schweißbahn? Das Grundwasser betrifft es ja nicht, da an der Stelle Boden zu ebener Erde. Soll „nur“ gegen aufsteigende Nässe aus dem Erdreich sein.
3. Wenn JA, was ist mit evtl. Schwitzwasser unter der Schweißbahn? Bleibt das im Beton und ist egal, oder steigt diese an den Wänden hoch? Entsteht dort überhaupt Schwitzwasser?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Bitte um eure Hilfe.
Danke, Grüße
AlexD


Kellerboden/Bodenplatte gegen aufsteigende Nässe abdichten

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire