samedi 22 octobre 2016

Betonschalung

Hallo

Ich arbeite zur Zeit an einem eigenen Ofen für den Garten. Dafür müßen Teile aus Feuerbeton gegossen werden. Da Feuerbeton ungleich teurer ist als normaler Beton, übe ich solange mit normalem Baumarktbeton, bis der Abdruck/Guss klappt.

Ich hab eine einfache Grafik eingefügt, damit man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Im Grunde ist das Ausgangsmaterial ein Edelstahleimer. In diesen Eimer sollen drei Ebenen aus Beton gegossen werden.

1. Die 3cm dicke Grundplatte
2. Eine 4cm Platte mit einem 11cm Loch in der Mitte
3. Und oben einen Zylinder mit 5cm dicker Wand

Alle Versuche zumindest einen Betonzylinder zu gießen, sind gescheitert. Die verwendeten Formen wie KG Rohr oder zuletzt ein sogar konischer Stahleimer, ließen sich nicht aus dem Beton ziehen. Bei dem Stahleimer benutzte ich sogar Betonschalungsöl. Beim KG Rohr war es Vaselline.

Ich hab leider keinerlei Ideen mehr, wie ich es noch gießen könnte. Ich würde mich sehr über tolle Vorschläge freuen.


Vielen Dank
Angehängte Grafiken
 


Betonschalung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire