lundi 31 octobre 2016

Wasser unter Estrich gelaufen? Und nun?

Hallo Experten,

es ist mir beim Umbau unseres Hauses gelungen ein Heizungsrohr zu beschädigen.

Das Wasser lief auch unter den Estrich. Eine Durchbruchsbohrung zum Keller konnte ich noch schnell vom Schutt befreien und das Wasser so teilweise umleiten.

Das Abstellen der Heizung dauerte auch seine Zeit. Die Flut im Keller war begrenzt und konnte mit einen Eimer und einigen Pappen gestoppt werden.

Zusätzlich tropfte Wasser aus der Bohrung für die Leitung der Kellerleuchte in Raummitte.

Mein Bodenaufbau:
-20cm Beton
-5cm Styropor
-3cm Estrich

Eine Probebohrung auf der Linie Rohrschaden-Kellerleuchte (ca.2m) in Abstand von 40cm zur Kellerleuchte brachte keine fühlbare Feuchtigkeit zum Vorschein. Auch einige Bohrungen für Leitungsdurchführungen am Rand sind trocken.

Wie gehe ich mit den Thema um? Weitere Probebohrungen? Einen Trockenleger engagieren? Mit Kanonen auf Spatzen..?

Auf den Boden soll Parkett verlegt werden. Ich schätze das etwa 1/4 der Fläche Wasserkontakt gehabt haben könnte.

Ich drehe jetzt erst mal die Heizung im Raum und im Keller auf.....

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Einige Bilder im Anhang:
Angehängte Grafiken


Wasser unter Estrich gelaufen? Und nun?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire