mardi 25 octobre 2016

Hausschwamm im Dachgeschoss - wie bedrohlich

Hallo Leute,

ich stehe vor dem Kauf einer Albauwohnung in einem Mehrfamilienhaus (Bj. rund 1910). Die Wohnung sagt mir an sich sehr zu. Nun habe ich die letzten Protokolle der Eigentümerversammlung erhalten und dabei entdeckt, dass im Jahre 2013 im Dachboden, der nicht ausgebaut wurde, Schwamm entdeckt wurde. Leider kann niemand etwas näheres dazu sagen, also welche Ausmaße und in wie weit dort saniert wurde. Da ich schon einmal Opfer eines vom Hausschwamm befallenen Hauses geworden bin (hier waren aber die Kellerdecken befallen) und dieses aufwändig saniert werden musste, frage ich mich, ob man nun lieber einen Bogen um die Wohnung machen sollte oder ist Hausschwamm im Dachboden sogar nichts ungewöhnliches und bedeutet nicht unbedingt, dass es eine Frage der Zeit ist, bis es sich durchs ganze Haus ausbreitet. Hinzu kommt, dass das Haus eine relativ geringe Instandhaltungsrücklage von gerade einmal 40.000 EUR hat, so dass man damit wohl ein Haus mit 18 Einheiten nicht wirklich sanieren kann.

Für Eure Einschätzung wäre ich Euch sehr dankbar


Hausschwamm im Dachgeschoss - wie bedrohlich

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire