mardi 25 octobre 2016

Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?!

Hallo.

Die große Renovierung meines Hauses steht an.
Eine neue Heizung kommt auch hinein. Es wird wohl doch eine Gasbrennwertheizung.
Ich wollte übrigens nie eine haben und hatte immer mit Pellet geplant.
Nach den Dämmmaßnahmen sehe ich aber keinen Sinn darin große Pufferspeicher und Pumpen, für relativ "wenig" verbrauch, zu betreiben.


Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar:
--------------------------------------------


Ich möchte den alten WW Speicher gegen einen neuen ersetzen.
Damit man einen schönen Brennwertnutzen hat, sollte die RL Temperatur, auch bei der Wasserbeheizung, niedrig sein?
WW Speicher gibt es aber fast nur mit standart Wärmetauschern. 1m² Oberfläche sind es meistens bei einem 200L Speicher.
Von "nicht namhaften" Herstellern gibt es auch wenige Versionen mit größeren Wärmetauschern oder spezielle Wärmpepumpen Speicher.

Was spricht eigentlich dagegen einen Solarspeicher zu nehmen und den oberen und unteren Wärmetauscher miteinander zu verbinden?
(Dann ist sogar noch die Option offen eine Solaranlage anzuschließen, auch wenn das eigentlich langfristig nicht geplant ist.)


Großer Wärmetauscher für Wasserspeicher?!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire