samedi 29 octobre 2016

Neubau EFH mit LWWP - Auslegung Heizung // Stiebel WPL 16s bzw. Tecalor TTL 16s

Hallo Liebe Bauexperten,

erst mal vielen Dank für die unglaublich umfangreichen Informationen hier im Forum. Habe mir schon sehr viele hilfreiche Tipps hier holen können, jedoch komme ich nur mit dem Lesen jetzt nicht mehr weiter.

Wir sind kurz vor Baubeginn und planen mit unserem Heizungsbauer gerade die Ausführung der Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Das Haus
EFH als Stadtvilla, 10x10m, 2 Geschosse, Zeltdacht 22° + Anbau ca. 6x6m als HWR,HAR und Abstellraum

Wohnfläche ca. 160m² zzgl. Vorratsraum im Haus und Anbau

Ausführung
Wärmedämmziegel 36,5cm Lücking W8 (U-Wert 0,21 W/m²K), 3-fach Verglasung Fenster (U=1,0 g=0,52), gedämmte Bodenplatte

Volumen und Flächen
Gebäudevolumen Ve : 691.4 m³
Gebäudehüllfläche A : 458.0 m²
A/Ve : 0.662 1/m
Außenwandfläche AAW : 304.0 m²
Fensterfläche AW : 44.9 m² (davon 19m² Süd- und 9m² Westausrichtung)

>> weitere Daten im angehängten Energiesparnachweis und skizziertem Verrohrungskonzept

Verrohrungskonzept.pdf
ENEV.pdf

Wir bauen über einen lokalen Generalunternehmer, der selbst das Maurergewerk ausführt und die restlichen Gewerke ausschreibt.
Vom Heizungsinstallateur haben wir folgende LWWP angeboten bekommen, die im Festpreis für das Haus inbegriffen ist:

WATERKOTTE GmbH Basic Line Ai1 Air 5010.5 A
mit den Werten:
A-7/W35 = 2,43
A2/W35 = 3,55
A10/W35 = 4,65
Nennwärmeleistung bei A2/W35 = 6,74 kW

Wir würden allerdings gerne eine höherwertige LWWP wählen und die Mehrkosten durch die BAFA Förderung teilweise kompensieren.

Dafür schwebt mir die Tecalor TTL 16s vor mit den Werten:
A-7/W35 = 2,95
A2/W35 = 4,29
A10/W35 = 5,18
Nennwärmeleistung bei A2/W35 = 5,05 kW

Diese würde uns rund 2.500€ mehr Kosten, ohne Berücksichtigung einer evtl. BAFA Förderung von 1.750€.

>> Kurze Info: Wir haben noch einen 4/8KW Kaminofen, der im Winter sicherlich häufig zum Einsatz kommt.

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit der genannten TTL 16 bzw. dem Pendant von Stiebel, der WPL 16s?
- Laut Heizungsbauer ist die Tecalor etwas überdimensioniert, das wäre aber nicht schlimm - korrekt?
- Ist nach eurer Einschätzung die Effizienz der Tecalor WP tatsächlich besser?
- Ist es realistisch, die für die BAFA-Förderung geforderte, JAZ von 4,5 mit der Tecalor zu erreichen? (der Außendienstler von Tecalor meint ja..)
- Warum ist die Nennwärmeleistung der eigentlich größeren Tecalor niedriger?
- Gibt es allgemein Erfahrungen oder Empfehlungen zu Tecalor / Stiebel?
- Ausführung mit oder ohne Pufferspeicher/Einzelraumregelung?
- Gibt es anderweitige Vorschläge zu Änderungen an der Dämmung, Verrohrungskonzept, ganz andere LWWP?

Ich hoffe, mit meinen Angaben kann man etwas anfangen. Wenn ich etwas vergessen habe, seit mir bitte nicht böse, ich kann alle benötigten Infos schnell nachreichen.

Ich freue mich über jegliche Hilfe von euch :)

LG Niko
Angehängte Dateien


Neubau EFH mit LWWP - Auslegung Heizung // Stiebel WPL 16s bzw. Tecalor TTL 16s

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire