mardi 18 octobre 2016

Türsturz durch Holzbalken ersetzen - Statiker, Maurer, Zimmermann?

Hallo liebe Bauexerten,

ich möchte in meinem Haus eine Tür durch eine Schiebetür ersetzen und in diesem Zuge die jetzige Zarge entfernen und aus optischen Gründen durch Eichenbalken (Seiten & oben) ersetzen - dies würde bedeuten, dass auch der Beton-Sturz durch einen Balken ersetzt werden müsste. Die Wand ist tragend, das Haus erst ca. 10 Jahre alt (also kein Altbau, keine Schäden etc.).

Ergeben sich zwei Fragen:
1. Wenn ich einfach einen quadratischen Eichenbalken auswähle, der den Mauermaßen +4cm (ca 14x14cm, schon wieder aus optischen Gründen) wähle, heißt das ja noch nicht, dass er die Kraft aufnehmen kann. Brauche ich dafür einen Statiker oder Architekten? Scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
2. Wer würde die Konstruktion den einbauen? Ein Zimmermann scheint mir aufgrund des Holzes angemessen, allerdings muss das Ganze ja kraftschlüssig mit der Mauer verbunden sein - benötige ich dann doch einen Maurer? (Steine entfernen und ein wenig Spachteln und Putzen kann ich selbst)

Vielen Dank für eure Meinungen!


Türsturz durch Holzbalken ersetzen - Statiker, Maurer, Zimmermann?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire