mardi 18 octobre 2016

Plexiglas aussteifen für eine kleine Tür?

Hallo an die Experten!

für ein kleines Gartenhäuschen (ohne auf die Details einzugehen) brauche ich eine 80cm x 60cm Tür.

Zur Zeit habe ich provisorisch ein Melaminblatt an der Stelle, das natürlich langsam aber sicher von den Umweltbedingungen "zerfressen" wird. Ich dachte ich könnte es durch eine Plexi-Scheibe ersetzen und habe mir entsprechendes weißes (es soll weiß sein von außen) Plexi-Stück (in 5mm) bereits bestellt, doch dann stellte ich fest, daß es doch zu wabbelig ist bei dieser Größe. Da ich es ungerne wegwerfen würde, denke ich darüber nach, wie ich das Blatt aussteifen könnte? Von außen soll es wie eine Plexi-Tür aussehen, von hinten würde ich gerne irgend etwas drauf aufkleben, so daß insgesamt ein steifes Türblatt entsteht. Lichtdurchläßig muss es nicht sein. Zur Zeit denke ich an folgendes:

1) das Plexi-Stück auf eine grüne 1cm MDF-Platte kleben / schrauben (grünes MDF ist doch feuchtebeständig?)
2) wie bei 1 aber mit Holz? Womit behandle ich das Holz damit es standhält?
3) Alu-Platte dran - dann hätte ich aber gleich ein weiß eloxiertes Alublatt nehmen können...
4) eventuell mit einem zweiten Plexi-Blatt zusammen kleben? Dieses könnte dann auch transparent (billiger) sein, da ich von außen das weiße Plexi sehen werde...

hat jemand eine bessere Idee?

viele Grüße & danke


Plexiglas aussteifen für eine kleine Tür?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire