mercredi 29 juin 2016

Umbau Bürogebäude zu Wohngebäude

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin noch neu hier und wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr Erfahrungen bzgl. Kosten auf dem Gebiet des Innenausbau und Umbau's mit mir teilen könnt.

Mein konkretes Projekt ist ein altes Bankgebäude und ich meine wirklich alt - Baujahr 1922. Vom einwandfreien baulichen Zustand des Gebäudes habe ich mich schon überzeugt. Also da kommen keine bösen Überraschungen, der Keller ist trocken und das Dach ist dicht. Insgesamt ca.1000m² - 4 Geschosse - EG, 2 OG, 1DG. Allgemein sehr guter, renovierter Zustand. Einziger Haken - die neue Nutzung. Der Bauherr möchte ein Wohngebäude daraus machen. Im EG (250m²) ist Gewerbe (Physiotherapie o.ä.) geplant.

Im 1./2. OG und "falls möglich" ca. 10 Zwei-Zimmer-WE für altengerechtes Wohnen. Ja, Lift muss rein, Durchgangsbreiten müssen stimmen, ich möchte das mal als gegeben annehmen, denn meine Frage betrifft die Kostenaufstellung für die Wohneinheiten. Hatte jemand von euch vielleicht schon mit einem ähnlichen Bauvorhaben zu tun?

Ich möchte für den Bauherrn gern zunächst eine grobe Kosten-Einschätzung aufstellen für den Ausbau der Wohneineheiten, vor allem für HLS, Elektro und kleinere Umbauarbeiten, wie Türöffnung zumauern/verputzen, sowie Bodenbeläge. Alle Elektroleitungen liegen in Kabelkanälen über Putz (wie in Büro's üblich). Der Trinkwasseranschluss und Schmutzwasser-Abfluss befindet sich im NO des Gebäudes bis in das 2.OG.

Die Wohneinheiten würden im Durchschnitt 40m2 besitzen (Single-Wohnungen) Es müsste also für jede Wohneinheit Elektro komplett neu verlegt werden (eigener Sicherungskasten) und vor allem braucht jede Einheit ein Bad mit Toilette und Dusche. Sowohl Elekro- als auch TW-, als auch Abwasser-Leitungen müssten also durch das gesamte Gebäude neu verlegt werden. Hinzu kommt der Trockenbau für die Bäder. Entlüftung Bäder wird höchstwahrscheinlich auch notwendig sein, da in jedem Fall innenliegend. Also HLS und Elekro wie beim Neubau, nur dass alles auch noch in ein 100 Jahre altes Gebäude integriert werden muss (Deckendurchbrüche, Verkofferungen etc.) Hat irgend jemand so etwas schon einmal realisiert (als Bauherr oder Planer) und dafür irgendwelche Angebote oder Kosten?

Eigentlich wollte ich die BKI-Kostentabellen dafür benutzen, aber ich habe nicht die gesamte Ausgabe und kann sie mir momentan auch nicht leisten. Ich würde ja die für mein Bauvorhaben zutreffenden Daten herunterladen, aber solche Umbauten scheinen äußerst selten zu sein. Jedenfalls weiß ich nicht, welche Kennwerte für das genannte Bauvorhaben zutreffend sind. Es gibt statistische Kennwerte für "Umbauten Bürogebäude". Aber damit ist höchstwahrscheinlich nicht der Umbau zum Wohngebäude gemeint...(?) Also ich bezweifle, dass ich da finde, was ich eigentlich brauche.

Angebote kann ich noch nicht einholen, denn es ist noch nicht sicher, ob das Bauvorhaben realisiert wird. Vorher braucht der Bauherr die Kosten als Schätzwerte. Also in dieser Phase kann ich noch keine konkreten Angebote einholen.

Also es wäre supertoll, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte, wie ich kurzfristig, also ohne direkte Angebote zu einer eineigermaßen realistischen Kostenschätzung komme.

Expertenratschläge, wie "Lass es bleiben" oder "Finger weg" bitte nur mit Begründung oder verkneifen!


Umbau Bürogebäude zu Wohngebäude

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire