lundi 27 juin 2016

Schließblech vs Sicherheitsschließblech

Wir hatten vor ein paar Tagen die Fensterbauer bei uns im Haus, um ein paar defekte Rolladen reparieren zu lassen (Neubau vor 5 Jahren). Ich hatte den guten Mann bei dieser Gelegenheit gefragt, ob/wie wir die Sicherheit unserer Fenster noch verbessern können, da die Einbrüche in der Gegend nicht gerade abnehmen. Er hat darauf hingewiesen, dass bei unseren Fenstern zwar ausreichend viele Pilzköpfe und Schließbleche (von Winkhaus) als Gegenstück verbaut sind, aber dass bei jedem Fenster mindestens auch ein einfaches Schließblech (mit nur einer Schraube befestigt) und nicht ein Sicherheitsschließblech (mit 3 Schrauben befestigt) verwendet wurde. Bei großen Fenstern sind es sogar zwei einfache Schließbleche. Zur Erhöhung könnte man diese einfachen Bleche austauschen, er selber würde das aber bei seinem Haus nicht machen, da dort sowieso nicht eingebrochen wird...
Nach ein paar Tagen Grübelei und Internetrecherche sind mir dabei folgende Fragen in den Kopf gekommen:

1) Ist es richtig, dass man die Schließbleche einfach austauschen kann? (ich würde ein Sicherheitsschließblech ausbauen und auf der Rückseite nach der genauen Bezeichnung sehen).
2) Wieso werden überhaupt einfache Schließbleche verwendet/verkauft? Sind die günstiger? (zumindest die Internetpreise scheinen sich kaum zu unterscheiden)
3) Ist es sinnvoll, die einfachen Schließbleche auszutauschen oder bringt es eigentlich doch gar nichts?

schliessblech.jpg
Angehängte Grafiken
 


Schließblech vs Sicherheitsschließblech

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire