jeudi 30 juin 2016

Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug

Hallo,

bei einem meiner Objekte muss ich die Ausmauerung zwischen den Sparren über einem Betonüberzug dämmen.
Es ist vom Architekten geplant 6cm Styrodur und 6cm Ytong hierfür zu verwenden. Zur Verklebung beider Platten hat er flexiblen Fliesenkleber vorgeschlagen.
Nur mit Ziegel ganz normal ausmauern geht nicht. Das Glaserdiagramm sagt hierfür Tauwasserausfall.

So sieht das aus:

Betonüberzug.jpg

Alternativ könnte man auch zwischen den Sparren ein sog. Spatzenbrett (= Stellbrett) einbauen und direkt dahinter mit Steinwolle dämmen. Vorne drauf kämme als Putzträger eine Sauerkrautplatte.
Für letzteres spricht, wenn man das Spatzenbrett stabil ausführt, dass man da die Vorbau-Außenraffrollos gut befestigen könnte.

Fragen:
Wie am stabilsten und langlebigsten Styrodur und Ytong mit dem Betonüberzug verkleben?
Was haltet ihr von der Spatztenbrettalternative?
Oder gibt es noch eine ganz andere Idee?

Grüße

Hans
Angehängte Grafiken
 


Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire