mercredi 29 juin 2016

Heizung für Nebengebäude

Hallo zusammen,
unsere Immobilie hat im Garten ein "kleines" Nebengebäude - ein freihstehender Bungalow, massiv gemauert, mit Flachdach und etwa 60qm Wohnfläche. Baujahr um 1960, nur leichte Außendämmung. Aktuell sind dort alte Nachtspeicherheizungen verbaut. Im Zuge der Sanierung / Renovierung wollen wir die alten Dinger ersetzen, haben aber aktuell noch keine 100%ige Idee.
Das Nebenhaus wird nicht täglich benutzt werden, es soll neben Arbeitszimmer ein Gästezimmer und eine Art Partyraum enthalten - also ca. 3-5 Tage die Woche halbtags benutzt werden, im Urlaub evtl. öfters.
Im Haupthaus ist aktuell eine alte Ölheizung eingebaut, die auch ersetzt werden soll - aktueller Plan wäre eine Gasheizung. Der Gasanschluss liegt in der Strasse, aber noch nicht im Haus.

Als Ideen fürs Nebenhaus hatten wir bislang:
- Ein oder zwei Einzel-Holzpelletöfen
- Den Gasanschluss durch den Garten zum Nebenhaus verlängern und ne klassische Gasheizung bauen
- Ein Energieberater hat vorgeschlagen evtl. eine Luft-Wärmepumpe mit Splitgerät, die beide Gebäude versorgt, in den Garten setzen. Problem dabei: Während wir das Haupthaus auch energetisch sanieren wollen (neue Fenster, Heizung, Außendämmung) sind für das Nebengebäude nur kleinere Arbeiten geplant - also das was wirklich muss. Ich bin mir da nicht mal sicher ob ne Luft-WP im Haupthaus Sinn macht (ohne Fußbodenheizung, da alter parkettboden verlegt ist der bleiben soll), im Nebenhaus wird die Energiebilanz sicher noch schlechter sein...
- Ein Bankberater meinte, wir könnten auch direkt die Nachtspeicheröfen lassen, bei seltenerer Nutzung würde sich ne neue Heizung kaum rentieren.

Ich weiß, dass das ganze jetzt noch sehr grob klingt, aber gibt es irgendwelche Tips?


Heizung für Nebengebäude

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire