dimanche 26 juin 2016

Statik bei der Kellerisolierung von außen

Hallo,

da ich durch die in letzter Zeit massiven Regenfälle im Keller feuchte und somit schimmlige Wände bekommen habe, möchte ich nun meinen Altbau von außen isolieren. Die Doppelhaushälfte ist von 1910 und wurde damals ohne Bodenplatte gebaut, diese wurde aber letztes Jahr in ca. 15 cm Stärke bei dem Kellerausbau nachträglich gegossen.

Geplant ist nun eine äußere Abtragung des Erdreiches (ca. 175 cm tief) meiner Haushälfte (vorne, seitlich, hinten) um eine Isolierung mit dem Einbau einer Drainage durchzuführen.

Meine Frage ist die, ob ich bezüglich der Statik irgendwelche Besonderheiten beachten muss? Bei dem damaligen Kellerausbau wurde z.B. für das Einbringen der Bodenplatte der Aushub Raum für Raum bis zur Unterkante letzter Stein vorgenommen.

Für Eure Beiträge schon einmal vielen Dank im Voraus...

LG Andreas


Statik bei der Kellerisolierung von außen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire