dimanche 26 juin 2016

In die Höhle der Löwen ...

Ich wage mich mal mit meinem Grundriss in die Höhle des Löwen. Es ist jetzt schon der 5. oder 6. Grundriss der entstanden ist, da nach ein paar Tagen meist Probleme zu erkennen waren. Dieser ist der erste, der etwas stabiler ist.

Ersteinmal zu den Rahmenbedingungen. Es handelt sich um ein Hammergrundstück (ca. 22x46m) in Ost-Westlage (der Garten zeigt Richtung Westen). Von allen Seiten sind wir mit anderen Einfamilienhäusern eingebaut, einen schönen Blickpunkt in der Ferne gibt es nicht. Auf der hinteren Hälfte des Grundstückes steht ein schöner Baum, das restliche Gehölz soll weg und durch einen neuen Garten ersetzt werden. Der Baum ist zur Zeit aber schon ein echtes Schmuckstück, den wir auch gerne aus dem Haus sehen wollen, den neu angelegten Garten dann ja auch.

Zu unseren Überlegungen: Wir sind eher Menschen, die ihren Rückzugsraum brauchen. Ich als Leseratte wünsche mir eine Bibliothek, die wahrscheinlich mehr im Winter als im Sommer genutzt wird. Da der Winter hier lang und grau ist (wir sind ziemlich im Norden Deutschlands), hätte ich dazu gerne einen Wintergarten. Wenn ich in der Bibliothek sitze, hätte ich gerne einen Blick ins Grüne, also am liebsten in den Wintergarten. Außerdem soll im Erdgeschoss noch ein Gästezimmer sein, dass groß genug ist, um später mal als Schlafzimmer dienen zu können. Dazu gehört dann auch ein Duschbad, sonst bringt diese Idee ja nichts.

Die Küche soll ebenfalls abtrennbar sein, wenn da gewerkelt wird, soll man hinter sich die Türe schließen können. Für die persönlichen Räume haben wir auch einige Wünsche. Am Schlafzimmer soll ein eigenes Duschbad sein, Die Kinderzimmer sollen (gleich) groß sein. Insgesamt sind wir eher die funktionalen Typen, die Bäder müssen also nicht riesig und eine Wellnesslandschaft sein, sondern sollen ihre Funktion erfüllen.

Ich wünsche mir für den Haushalt noch, dass die Waschmaschine im Obergeschoss ist. Ich möchte nicht immer durchs ganze Haus mit der Wäsche rennen müssen.

Auch zur Treppe haben wir uns Gedanken gemacht. Sie soll auf jeden Fall mit Podest sein, da wird diese gerundeten Treppen eher nicht so toll finden und eine komplett gerade auch nicht unbedingt. Eigentlich hat gefällt uns eine mit zwei Podesten am besten. Der Keller ist mit den Hobbyräumen auch Pflicht, allerdings haben wir an diese Räume nicht so viele Anforderungen, die dürfen sich gerne aus der notwendigen Statik ergeben.


So hier die Grundrisse:
og.jpgeg.jpgkg.jpg

Hier ein paar Anmerkungen, wo zum Grundriss:
- Die Schiebetüren sollen grundsätzlcih zweiseitig sein, das habe ich im Programm aber nicht hinbekommen
- Die Tür von der Diele zum Wohnzimmer soll eine Flügeltür sein, auch hier hat das Programm nicht mitgemacht
- Der Bebauungsplan schreibt einen maximale Traufhöhe von 4m vor

Was gefällt uns bisher sehr gut an dem Grundriss:
- Das Panorama Fenster in den Garten aus dem Wohnzimmer
- Die Möglichkeit durch die Schiebetüren einen großen Wohnbereich zu schaffen


So zu den Problemen mit dem aktuellen Grundriss:
- Die Treppe ist direkt neben dem Eingangg, damit wird der Dreck schneller nach oben getragen
- Der Weg in den Wintergarten ist etwas eng, auch wäre es irgendwie schön, wenn der Wintergarten zentraler wäre.

So dann lass ich mal die Löwen frei ...
Angehängte Grafiken


In die Höhle der Löwen ...

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire