jeudi 23 juin 2016

Holzbalkendecke - Schallschutz verbessern

Guten Tag Experten. Wir sind derzeit beim Ausbau unseres Speichers. Die Decke zws. OG und Speicher besteht aus einer Holzbalkendecke. Der Speicher befindet sich innerhalb der gedämmten Gebäudehülle. Sprich die Dämmung und die Dampfbremse verläuft von First bis zum Kniestock im OG. Auf den Kehlbalken hat der Planer 25mm OSB Platten geplant und soll nun durch den Zimmermann eingebaut werden. Auf der Unterseite der Kehlbalken sind Gipskartonplatten auf Metalkonstruktion verbaut. Aktuell ist der Schallschutz zws. den einzelnen Räume noch nicht 100% zufriedenstellend. Wenn im Kinderzimmer laut Fernseh geschaut wird, so wird dies im Elternzimmer ca. 10m entfernt, wahrgenommen. Dies möchten wir noch verbessern. Laut Zimmermann würde angeblich die OSB Platten schon sehr viel an Schallschutz bringen, allerdings möchten wir auf Nummersicher gehen, bevor wir nicht mehr zws. die Kehlbalken kommen. Das Dachgeschoss soll in 3-4 Jahren abgetrennt als Schlafraum für eines der Kinder entstehen, die mittels Spindeltreppe aus dem Kinderzimmer rauf können.

Fragen:

- Sollen wir zws. die Kehlbalken noch eine Dämmung einbringen die den ??Schall/Geräusche?? noch weiter eindämmt, wenn ja, welches Material? oder hat der Zimmermann recht?
- Was passiert mit der Dämmung über dem Bad? Müsste hier noch eine Folie eingebracht werden oder hält die Gipskartondecke die Feuchtigkeit weg?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Walter


Holzbalkendecke - Schallschutz verbessern

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire