dimanche 31 janvier 2016

wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Stelle in meinem Eichenfertigparkett, die unangenehm quietscht, wenn man sie betritt. Der Fußboden wurde vor 15 Jahren folgendermaßen aufgebaut:

- Trockenschüttung (Perlite), in der die elektrischen und Heizungsleitungen liegen
- 3 cm dicke Gips-Fußbodenplatten verschraubt
- 2 mm Schaumstoffdämmbahnen
- 2 cm Fertigpakett (Nut und Feder verleimt)

Man kann deutlich sehen, wie sich das Parkett bei Betreten der Stelle senkt, wenn man die betreffende Fläche auf Bodenhöhe seitlich anpeilt. Offensichtlich hat sich die Perlite im Laufe der Zeit zusammengetreten, so dass sich die Gipsplatten gesenkt haben und ein Hohlraum zwischen ihnen und dem lose verlegten Parkett entstanden ist.

Mein erster Versuch der Abhilfe (Durchbohren von Parket und Gipsplatten, Einführen von 2-Komponentenschaum an mehreren Stellen, um die Gipsplatten zu heben) hat nur wenig gebracht, wahrscheinlich auch, weil ich zu vorsichtig war und zu wenig eingespritzt habe. Das Parkett wurde inzwischen abgeschliffen und geölt. Sieht gut aus (auch die Bohrlöcher sind nur dezent zu sehen), aber quietscht immer noch. Was kann ich machen? Vielleicht nur das Parkett an einigen Stellen durchbohren und den Hohlraum mit Silikon oder Acryl ausspritzen?

Bin dankbar für jeden Tip
mit besten Grüßen
gerbroc


wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire