mercredi 27 janvier 2016

mobile Mangeldokumentation / - verwaltung gesucht

Nach guter Erfahrung mit der Planausgabe über Projekträume bzw. in kleineren Projekten schlicht über eine begrenzt zugängliche Cloud und dem positiven Erleben deren ständiger aktueller Verfügbarkeit auf der Baustelle suche ich jetzt für ein fertig werdendes größeres Projekt mit 2 Bauleitern ein Tool für die Mangeldokumenation. Excel-Listen erscheinen mir dafür nicht mehr zeitgemäß. Benötigt wird:

- Mangelerfassung mit Verortung in Grundrissplänen (eingelesene pdfs), Fotos, Mangeldaten (Bauteil, Geschoß, Achse, Raum, Türnummer, Fensternummer, Gewerk, Fachbauleitung ..., Mangelbeschreibung)
- gefilterte dokumentierbare Ausgabe und Versand an die Gewerke
- Dokumentation Rücklauf (Abmeldung, Prüfergebnis der OÜ, Freimeldung / Abschluß)

Es gibt mehrere Anbieter, die eigene Server betreiben und hierfür plattformübergreifende Tools anbieten. Die Eintragungen in die Datenbank erfolgen wahlweise stationär über Digi-Kamera und PC/Laptop oder gleich mobil vor Ort mit Smartphone / Tablet. Alles muss für Windows / Mac / Android / iOS erfügbar sein.

Die Abrechnung erfolgt i.d.R. über die Anzahl der möglichen Nutzer. Begrenzte (Lese-) Zugriffe für die Gewerke, Subs etc. sind regelmäßig kostenlos mit frei verfügbaren Tools / Apps möglich.

Es werden für einen Zeitraum von ca. 6 Monaten 2 - 3 Zugänge benötigt, 1 Zugang reicht wahrscheinlich nicht aus, wäre aber auszuprobieren. Interesse an anderen Komponenten (Bautagebuch, Formschreiben oder gar AVA oder Einbindung von BIM) besteht vorerst nicht. Irgendwelche "Komplettlösungen" für die gesamte Büroorganisation sind ausdrücklich nicht gesucht!

Die Foristen hier sind nach bisheriger Beobachtung zwar etwas digitalisiert, arbeiten aber aif der Baustelle doch noch weitgehend analog. Gibt es trotzdem praktische Erfahrungen mit solchen Systemen? Konkrete Systemempfehlungen oder - bewertungen bitte nur direkt per PN, wenn bekannt gerne mit Kosten für den angegebenen personellen und zeitlichen Rahmen.


mobile Mangeldokumentation / - verwaltung gesucht

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire