jeudi 28 janvier 2016

Gas- oder Heizleitung

Liebes Expertenforum,

ich bin seit 2 Wochen Hausbesitzer und bin noch etwas grün hinter den Ohren. Ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe ein Haus mit einer Anliegerwohnung gekauft. Um den Wohnraum zu Vergrößern, haben wir schon den Durchbruch erledigt. Sowohl Haus als auch Anliegerwohnung haben einen seperate Gastherme zum Erzeugen von Warmwasser und Heizungswärme. Die Gastherme der Anliegerwohnung liegt ungefähr geschätzte 15m Luftlinie vom Gasanschluss entfernt. Durch den geplanten restlichen Durchbruch muss die Gasleitung leider umverlegt werden.

Ist es jetzt sinnvoller weiterhin eine zweite Gastherme mit zweiten Kreislauf zu betreiben und die Gasleitung neu zu verlegen, oder ist es sinnvoller die Gasleitung und die zweite (relativ neue Buderus-) Therme zu entfernen und lediglich 2 neue Heizungsrohre bis in den Anbau zu ziehen und für die Warmwasseraufbereitung (Gästedusche und Waschbecken) einen neuen Elektrodurchlaufhitzer zu installieren?

Die Frage zielt auf Installationskosten und Folgekosten (Wartung, Instandhaltung, Schornsteinfeger) ab.

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen...


Gas- oder Heizleitung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire