dimanche 31 janvier 2016

Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Wir beschäftigen uns seit einigen Wochen mit dem Thema Hausbau und hängen bei der Auswahl der Baufirma immer wieder wegen dem Wandaufbau. Die eine Firma baut nur so, die andere so und findet das was die andere Firma macht alles doof.

Zum Thema: Wir wollen eine 180 m² Stadtvilla mit größerem EG bauen lassen und schwanken zwischen monolithischer Bauweise und WDVS hin und her. Klar ist nur, dass Holz nicht in Frage kommt und wir eine Putzfassade haben werden.

Das bisher überzeugendste aber auch teuerste Angebot ist die monolithische Bauweise mit einem 36,5er Porenbeton-Stein mit 15mm Kalk-Zement-Leichtputz aber ohne zusätzliches WDVS. Der Anbieter verspricht KfW 70 Standard, mit Sole-Wärmepumpe sogar KfW 55. Hat sich extra für die neuen Auflagen alles detailiert begutachten lassen. Die Bauart überzeugt mich bisher irgendwie, weil ich zu viel komisches über den Wandaufbau mit WDVS gehört habe (dünnere Tragwand, weniger Schallschutz, Unnatürlichkeit, Feuchtigkeitsbildung, Haltbarkeit des WDVS). Anderseits will ich im Haus nicht zu viel Energiebedarf und auch keine heißen Sommertage haben.

Der andere Anbieter baut 17,5er Porenbeton oder Poroton, 16er Fassadenplatte EPS20 WLG 035 und 2mm Silikonhartputz. Mit einem kleinen KfW 55 Paket und der Sole-Wärmepumpe schaffen die wohl problemlos KfW 55. Die würden auch 36,er monolithisch bauen, können allerdings wegen der EnEV nicht garantieren, dass der Bauantrag in dieser Bauweise durchgeht. Das reicht dann auch nur für KfW 70 und ist ja dann ab 01.04.2016 nicht mehr förderfähig.

Der dritte Anbieter baut 20er Blähton mit 16er Dämmung.

Nun die Fragen: Schafft der monolithische Aufbau mit 36,5er Porenbeton wirklich die heutigen Anforderungen? Ist das noch zeitgemäß? Was haltet ihr von der Aussage, dass man einen monolithischen Wandaufbau nicht durch die Beantragung bekommt? Ist meine leichte WDVS-Abneigung übertrieben oder ist das der bessere Wandaufbau hinsichtlich Dämmung, Lärmschutz und Raumklima?

Danke und viele Grüße, Redsonic


Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire