samedi 30 janvier 2016

Doppeltarifzähler u.a. Stadtwerke München

Hallo

Ein neuer Bekannter wohnt und renoviert in München Freiham in seinem zweigeteilten Einfamilienhaus.
Es ist eine Einfamilienhaussiedlung(Arbeitersiedlung?).
Links wohnen Er+Freundin rechts die Mutter.
Das EVU ist Stadtwerke München.
Beide erhalten ihren Strom über einen HT/NT Zähler und dividieren die Kosten ohne weiteren Zähler einvernehmlich untereinander.

Ausser dem HT/NT Zähler gibt es noch ein Rundsteuertarifgerät(RSTG) ebenfalls Stadtwerke München das an einem Zählerplatz daneben montiert ist.
Vor X Jahren ging die Warmwasserversorgung für beide Parteiein über einen gemeinsamen 3Ph-16A-abgesicherten Elektrowarmwasserspeicher(EWWSP).
Dessen Stromversorgung wurde über das RSTG, ein Steuerschütz und ein Lastschütz freigeschalten.
Irgendwann war der EWWS unnötig , wurde abgebaut, da nun Warmwasser und Heizung über Erdgas gehen.

Nun dachte ich, der NT-Zähler sei wohl nur für den EWWSP gewesen.
Uns somit würde ein einfacher Zähler nun reichen also den HT/NT Zähler und das Rundsteuergerät abmelden und Gebühren sparen.

Ich war etwas verblüfft als mir der Bekannte dann aber die aktuelle Stromrechnung 12/2015 zeigte, die weiterhin NT und HT Verbrauch anzeigt obwohl ja das 100% einzige NTGerät (der EWWSP) schon seit Jahren abgeschlossen und entfernt ist und also nix mehr verbraucht.

Gibt es das, daß die Stadtwerke München zu bestimmten Zeitpunkten viell. (nachts???) den komletten Stromverbrauch des Hauses über NT laufen lassen?
Dann müsste/dürfte das RSTG und der HT/NT Zähler weiterhin -B E I D E ? - bleiben?
Ist sowas auch bei anderen EVus bekannt? Oder denke ich in die falsche Richtung?

Danke allen Antwortern schon mal!


Doppeltarifzähler u.a. Stadtwerke München

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire