jeudi 28 janvier 2016

Baugrube verfüllt mit falschem Material?!

Hallo zusammen,

nachdem sich zwei frühere Probleme unseres Hausbaus auch mit Hilfe des Forums einvernehmlich klären ließen, hat es uns nun wieder erwischt... - ich drehe noch durch! Also: Durch einen Unfall mit Heizöl beim Umbau unseres alten Hauses wurde Abriss mit entsprechendem Neubau an gleicher Stelle notwendig. Wie das so ist, hat sich die Versicherung des verunsachenden Handwerkers per Vergleich einen recht schlanken Fuß gemacht, den wir annahmen, um einen sehr langen Prozess zu verhindern, sodass wir mittlerweile seit fast drei Jahren bauen (meistens auch nicht!) und die Nerven und das Geld neigen sich dem Ende entgegen, naja... - lange Geschichte.

Da nach Abriss des alten Hauses auch noch eine erhebliche Menge des Erdreiches voller Heizöl war und entsorgt werden musste, musste nun der Arbeitsraum zwischen neuem Keller und altem Erdreich durch Fremdmaterial entsprechend verfüllt werden. Unser Grundstück besteht im Untergrund aus einem eiszeitlichen Sandhaufen und eignete sich nach Ausheben der Grube hervorragend als Strandbar odeer Beachvolleyballfeld und ist auf Google Maps derzeit nur als ein riesiger gelber Fleck zu sehen, in dem mittlerweile ein Rohbau mit Dach steht.

Der Erdbauer unseres Vertrauens - nein: Der Erdbauen, der das Vertrauen unseres Rohbauers genoss, hat nun laut Auftrag und Rechnung ca. 280 t "trockenen Füllsand geliefert, eingebaut und verdichtet". Bei der Schneeschmelze neulich stelle ich nun verwundert fest, dass die Wassermassen im Bereich des neu verfüllten Bodens nicht ablaufen und sich riesige Seen bilden. Durch einen Kellerlichtschacht fand das Wasser dann seinen weg und spülte von unten durch die Lichtschacht in den Keller und nahm dabei noch ordentlich Matsch mit rein... Damit dies nun nicht wieder passeirt, habe ich erstmal einen Entwässerungsgraben mit einem kleinen Sickerloch (50 x 50 cm, etwa 50 cm tief) gegraben, indem sich nun das Wasser sammelt und dann gaaaaaaanz laaaaaaangsam versickert. Mehrfach habe ich das Loch mit Maurereimern von Hand geleert, wenn die Wettervorhersage mies war.

Unser reiner Sandboden saugt Regenwasser im Normalfall auf wie ein Schwamm, Pfützen kennt unse Grundstück eigentlich nicht. Deshalb sind bisher auch keine Drainagearbeiten geplant, die wir nun aber anscheinend brauchen. Unser Architekt guckte sich die Sache auf mein Verlangen hin an, sagte was von: ja der dunkele Boden hat mich beim Verfüllen schon gewundert. Ich glaube auch da ist Recyclingmaterial bei. Stimmt, bei genauerer Betrachtung finden sich im Boden viele kleine, spitze, rote Ziegelanteile, er ist deutlich dunkeler als unser gelber Sand und je nach Tiefedurchziehen ihn richtig schwarze Schichten (Humus?) mit Wurzelanteilen und nun heute am Boden des Sickerloches beim Vertiefen frisch gefunden: ein etwa 10 x 10 cm großes Stück Teerdecke einer Straße oder eines Weges. Nirgendwo auf unserem Grundstück befand sich jemals ein Stück Versiegelung aus Teer.

Mensch, lange Geschichte... Fragt sich nun: Was tun? Ist "trockener Füllsand" eine belastbare Beschreibung, die den jetzigen Zustand durchgehen lässt oder kann ich den Austausch des Materials verlangen? Was ist eure geschätzte Meinung?


Baugrube verfüllt mit falschem Material?!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire