dimanche 31 janvier 2016

Garagenbelüftung nachrüsten.

Hallo,

wir haben 2013 gebaut und eine Garage mit Durchgang zum Wohnraum erstellen lassen. Planausschnitt siehe unten. Fläche ist 42m², Deckenhöhe 2,17m --> 91m³. Haus und Garage wurden in Poroton T12 ausgeführt. Wandstärken 36cm bzw. 24cm. Gedämmtes Sektionaltor 5m, kein Fenster. Die Garage ist gefliest.

Bauseits ist keine Belüftung vorgesehen. Entsprechend schlecht trocknet die Garage im Winter ab - obwohl ich bei Bedarf den Schnee von den Autos entferne vor dem reinfahren und das stehende Wasser täglich rausziehe. Ich habe keine Feuchten Wände oder Stellen wo sich Kondensat absetzt. Aber jetzt hatte ich zum ersten Mal Schimmel auf einem in der Garage aufbewarten Kindersitz und möchte das zum Anlass nehmen, eine Belüftung nachzurüsten.

Ich würde zwei Kernbohrungen in die Wände setzen lassen (rote Striche im Planauszug). Dort sind jeweils Überdachungen vorhanden, sodass die Öffnungen nicht beregnet werden. In die nördliche Öffnung würde ich einen Lüfter setzen, der Luft von außen in die Garage fördert. Die südlichere Öffnung ist dementsprechend Abluftöffnung. Der Lüfter soll nur dann laufen, wenn dies erforderlich und sinnvoll ist - also wenn die Feuchtigkeit in der Garage zu hoch ist und von außen auch trockenere Luft zugeführt werden kann. Entsprechend gibt es in der Garage und außen jeweils einen Feuchte- und Temperatursensor. Zur Steuerung soll was aus der Automation-Ecke zum Einsatz kommen - HomeMatic oder openhab. Dabei hilft mir mein Nachbar, der da viel Erfahrung hat.

Meine Fragen beziehen sich nun vor allem auf die Dimensionierung der Belüftung.
- Welche Luftleistung bräuchte der Lüfter?
- Und welchen Durchmesser sollten die Kernbohrungen haben?
- An welcher Wand sollte der Sensor innen gesetzt werden?
- Ist der Plan so überhaupt sinnvoll?

Danke vorab.
Gruß Peter

Garage.jpg
Angehängte Grafiken
 


Garagenbelüftung nachrüsten.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire