vendredi 29 janvier 2016

Parkett Eiche weiß geölt

Hallo zusammen,

wegen eines Wasserschadens bekommen wir im Wohnzimmer ein neues Parkett. Bislang hatten wir Hochkantlamellen (23mm) in Eiche natur geölt, womit wir auch sehr zufrieden waren. Der einzige Punkt, über den wir manchmal nachgedacht hatten, war der, ob nicht ein leicht hellerer Fußboden für den Gesamteindruck besser gewesen wäre. Wir haben weiße Wände, viele große Fenster, eine Holzbalkendecke (Fichte) und Möbel teils in weiß, teils in Eiche geölt. Der Boden ist zwar schön (Standard-Mischung, also auch mit einem gewissen Splintanteil, was das ganze sehr lebhaft macht), aber eben relativ dunkel.

Wir wollen definitiv wieder Stäbchenparkett in der lebhaften Mischung, es geht aber ums Öl. Unser Parkettleger hat uns jetzt eine Probe von weiß geöltem Eichenparkett gegeben (geringste Stufe, ich glaube 5%). Das gefällt uns soweit erst mal ganz gut, aber ich frage einfach mal in die Runde, ob dieses Öl wirklich für uns die bessere Wahl ist bzw. was wir dabei beachten sollten. Es geht um folgende Aspekte:

- gleiche Belastbarkeit bzgl. Farbdifferenzen (Laufwege, Sichtbarkeit von kleinen Kratzern, Abnutzung der Weißpartikel)? Parkettleger meint bzgl. Robustheit das gebe sich nichts
- gleicher Pflegeaufwand?
- optischer Gesamteindruck? Die Decke wäre dann etwas dunkler als der Fußboden, bislang war die Helligkeit sehr ähnlich (Decke deutlich nachgedunkelt) bzw. der Fußboden einen Tick dunkler als die Decke.

Ich freue mich über alle Hinweise :-)

Danke
Christiane


Parkett Eiche weiß geölt

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire