samedi 30 janvier 2016

Waschtischunterschrank an vorgebauter Fliesenwand

Eine Frage an die 'erfahreneren' Experten hier: im vorhandenen Haus hängt an einer Vorbauwand (10cm tief, gefliest, ohne erkennbare Stütz-Unterkonstruktion) seit Jahren ein Waschbecken, auf 10mm Gewindestange geschraubt; Gewindestange / Stockschraube (?) ist wohl in der dahinterliegenden Haus-Außenwand zur anderen Doppelhaus-Hälfte fixiert.
Das Waschbecken soll durch ein neues mit gleicher Montagepositon ersetzt werden - darunter soll ein passender Waschbeckenunterschrank (Happy D.2, 16kg + Inhalt) gehängt werden.
Den Schrank resp. seine Aufhängeschiene (2 Schrauben je Schiene rechts und links) möchte ich auf entsprechend langen Stockschrauben montieren, die durch die Vorsatzwand hindurch ebenfalls in der Außenwand fixiert werden sollen.
Meine Frage(n):
- empfehlenswerte Mindestdurchmesser für die Stockschrauben (8mm +)?
- empfehlenswerte Mindestsetztiefe für die Stockschrauben / Dübel in der Außenwand?

Letztlich hadere ich mit den 'Hebelkräften' zwischen Außenwand und gefliester Vorsatzwand ...

Falls es die Antwort(en) schon irgendwo gibt, bitte kurzen Verweis - ansonsten bitte Einschätzung über Dimensionierung oder Alternativen der Befestigung.
Danke.


Waschtischunterschrank an vorgebauter Fliesenwand

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire