mardi 26 janvier 2016

RMH-Innenliegendes Badezimmer - tragende Wand oder nicht?

Hallo Profis,

wir wollen in unserem Reihenmittelhaus von 1994 das Badezimmer im 1.OG umbauen.
In der Grafik habe ich die fragliche Wand, welche wir entfernen wollen, gelb eingezeichnet.
Welche Steine vermauert sind, kann ich nicht sagen, aber die Wandstärke beträgt 11,5 bis 12cm.

Weder im Keller noch im EG darunter existiert eine entsprechende Wand an der Stelle und das DG darüber hat keine Innenwände im Bereich des Bades.

Meint ihr der Mauerstummel ist tragend oder nicht-tragend und daher entfernbar. Ein bekannter Architekt konnte mir die Frage nicht mit Bestimmtheit beantworten, hat aber hinsichtlich des Baujahrs und der Dicke der Wände im 1.OG die Tendenz zu nicht-tragender Wand.

Was kostet in so einem Falle eigentlich ein Statiker?

2.Obergschoß_k.jpg
Angehängte Grafiken


RMH-Innenliegendes Badezimmer - tragende Wand oder nicht?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire