jeudi 28 janvier 2016

Kellerdecke dämmen

In den kalten Tagen der letzten Woche ist uns wieder die noch offene Baustelle der Kellerdämmung in den Sinn gekommen. (gibt leider noch andere Baustellen im Haus...)
Der Keller ist unbeheizt und kühlt an solchen Tagen (aussen -10°C) bis auf etwa 13°C ab.
Die Stehhöhe ist etwa 2 Meter, man kann also derzeit ohne Probleme durchlaufen. Viel tiefer sollte es allerdings nicht sein, da ich selbst 1,90m gross bin und nicht gebeugt in den Räumen laufen möchte.

Da bei der damaligen Kernsanierung natürlich die Heizungsrohre sowie Kabelwege unter die Decke verfrachtet wurden, würde eine mögliche Deckendämmung von diesen Strängen unterbrochen.
Die Rohre sind mit Stockschrauben und Rohrschellen befestigt und der Aufbau ist etwa 70-80mm hoch.
Ansonsten ist die Decke gerade. Platten würden sich also ohne Probleme befestigen lassen.

Wäre es in Ordnung in der Fläche die Decke zu dämmen und die Rohrwege auszusparen? Sicher hätte man dann dort Wärmebrücken.
Sind diese ähnlich kritisch zu bewerten wie an einer Aussenfassade?


Kellerdecke dämmen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire