mardi 26 janvier 2016

Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?

Hallo,

1. PROBLEM

Unser Estrich (Anhydrit) wurde Ende Oktober eingebracht und seit Mitte November beheizt. Habe von meinem Fliesenleger ein Messgerät bekommen, das zeigt an das der Estrich noch zu feucht ist. Folientest zeigt auch noch leicht dunkle Stellen, aber keine Wassertropfen. Estrichleger sagt, dass kann nicht sein und das der Bodenleger eine CM Messung machen soll. Estrich wurde dort wo gefliest wird angeschliffen, Messwerte sind trotzdem gleich. Sinterschicht kann der Fliesenleger nicht erkennen. Hatte auch schon einen zweiten Fliesenleger da, der das gleiche gesagt hat. Hatte auch ein elektrisches Messgerät und das zeigt auch an, dass es noch minimal zu feucht ist. Heizung läuft eigentlich immer auf mindestens 35 Grad im Vorlauf und Zimmertemperatur ist 26 Grad, 35% Luftfeuchtigkeit. Bin mit dem Estrichleger nicht zufrieden, obwohl es eigentlich eine bekannte Firma in der Region ist.

Wer ist für die CM Messung zuständig?
Kann es sein das ein Estrich so lange braucht zum Trocknen?

2. PROBLEM

Ich habe jetzt überall gelesen, daß unter dem Vinylboden eine Dampfsperre bzw. Bremse gelegt werden muß. Das leuchtet mir auch ein, denn sonst kann die Restfeuchte in den Vinylboden der dann angeblich schimmeln könnte. (Klickvinyl, feuchtraumgeeignet)

Das ganze ist mir für Zementestrich klar. Jedoch haben wir einen Anhydritfließestrich. Diese sind auf Kalk bzw Gibpsbasis und deshalb auch nicht für Feuchträume geeignet, da sie Schimmeln, wenn sie zu lange feucht sind.

Nun zum Thema: Wenn wir nun eine Dampfsperre / Bremse direkt auf diese Art von Estrich legen, dann kommt zwar die Feuchtigkeit nicht mehr in das Vinyl und dieses schimmelt nicht. Aber die Feuchtigkeit bleibt die gesamte Heizperiode unter der Dampfsperre und auf dem Estrich, der dann schimmelt, da Anhydritestrich.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. eine Idee, ob meine Vermutung stimmt? Ich denke, wenn der Estrich eine Restfeuchte hat und das Vinyl schimmelt, wenn keine Dampfsperre gelegt ist, dann schimmelt aber auch der Gipsestrich, wenn wir eine Dampfsperre darauf legen, unter der sich die Feuchtigkeit auf eine größere Fläche bildet. Oder sehe ich das Falsch?

Ich wäre um Kommentare, Denkanstöße sehr dankbar.


Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire