mercredi 27 janvier 2016

Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen)

Hallo!

Hat jemand von den Mitlesern schon Erfahrungen mit Kachelöfen (Speicherkaminöfen) der Fa. isdochegal aus Österreich?
Es scheint ohnehin nur 3 Modelle zu geben, die mir auch technisch gleich/ähnlich scheinen: F...o, F...o S... und K..o.

Vielleicht kann auch jemand etwas Grundsätzliches dazu sagen. Sie scheinen jedenfalls nach dem Grundofenprinzip (ohne Rost) zu arbeiten.

Mir gefällt die Kombination von Konvektion (zum schnellen Erwärmen eines Ferienhäuschens in den Bergen) und der Speicherung/langsamen Wärmeabgabe durch Strahlung - so es denn funktioniert!

Ähnlich arbeiten auch die Speicheröfen von L...s (z.B. M2) oder R.......o. Den kleinen Eder-Kachelofen könnte ich aber direkt an die Wand stellen, was bei den beengten Platzverhältnissen von Vorteil wäre.
Dass solche Öfen es nicht mit der Speicherfähigkeit von gemauerten Grundöfen aufnehmen können, ist mir klar. Ich habe aber weder den Platz noch das Budget dafür; außerdem sollte er auch schnelle Wärme liefern können.


Danke!
Alois


Kachelöfen (bzw. Speicherkaminöfen)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire