dimanche 31 janvier 2016

Mörtelschicht unter R500 Bahn erforderlich? Vorschrift, Norm?

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem/Frage helfen.

Und zwar geht es um den Übergang Kellerdecke zu erster Steinreihe. Ursprünglich wurde mir gesagt der Aufbau wird wie folgt:

Betondecke
Mörtelschicht
R500
Mörtelschicht
Erste Steinreihe


Nun war ein Typ vom Ziegelwerk da und hat dem Maurer gesagt, dass das bei der glatten Betondecke nicht erforderlich sei.....und schwup die Wup wurde die Mörtelschicht direkt über der Decke weggelassen und man hat mir erzählt dass es nur eine Empfehlung ist diese auszuführen.
Der Aufbau ist nun wie folgt:


Betondecke
R500
MÖrtelschicht
Erste Steinreihe


Im Prinzip sehe ich es hald so, dass dies die Luftdichtigkeit der am Übergang nun verschlechtert. Da der Übergang zwischen Decke und R500 sicher nicht luftdicht ist.
Mir ist klar, dass die eigentliche Luftdichtheit erst durch den Innenputz hergestellt wird. Allerdings macht die Mörtelschicht doch sicherlich auch gewissermaßen Dicht?
Und ich denke es ist wie überall..damit was passiert müssen meist mehrere Dinge zusammen kommen.
Wenn der Stuckateur jetzt nicht absolut 100%ig arbeitet wars das ggf. mit der Dichtheit und dem Bestehen des BlowerDoor Tests....


Wie seht ihr das?
Gibt es tatsächlich keine Vorschrift, dass unter die R500 Bahn auch ne Mörtelschicht muss?


Vielen vielen Dank für eure Antworten.

M F G Janstie


Mörtelschicht unter R500 Bahn erforderlich? Vorschrift, Norm?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire