dimanche 31 janvier 2016

Lohnt sich die neue KfW 55 Förderung mit all den Auflagen überhaupt?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, ob wir uns mit dem Bauprojekt noch beeilen sollten, um noch den KfW 70 gefördert zu bekommen oder ab wann sich die KfW 55 Förderung lohnt.

Bei KfW 55 soll es ab 01.04.2016 ein Darlehen über 100.000 Euro geben, mit 5.000 Tilgungszuschuss und einem Zinssatz von 0,75% über bis zu 20 Jahre. Erste Frage: Man munkelt, dass der Zinssatz ab 01.04.2016 ein höherer sein wird. Stimmt das? Wenn ja, womit sollte ich da rechnen?

Um die Förderung zu bekommen, muss zwingend ein Energieberater als Baubetreuer hinzugezogen werden. Allerdings äußert sich niemand zu den Kosten, die diese Auflage verursacht. Zweite Frage: Weiß jemand, was der Mann oder die Frau kosten wird? Zusätzlich muss eine Sole-Erdwärme-Heizung verbaut werden. Zwei Kostenblöcke also, die man gegenüberstellen muss. Dritte Frage: Hat mal jemand berechnet, ab wann sich die KfW 55 Förderung lohnt und wieviel Erdwärme-Pumpe mit Bohrung und Energieberater kosten dürfen, wenn man Gas mit Solarthermie dagegen hält?

Danke und VG, Redsonic


Lohnt sich die neue KfW 55 Förderung mit all den Auflagen überhaupt?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire