mercredi 28 octobre 2015

Wiese entwässern (in Senke)

Hallo!

Wir möchten uns eine Wiese kaufen, die direkt neben unserem GS liegt (ca. 1000 m2). Wir möchten unser Haus ausbauen, und dazu den bereits vorhandenen Garten plätten und diesen dann auf dies Wiese verlegen. Das Problem dabei: Die Wiese liegt in einer leichten Senke, von zwei Seiten fallen angrenzende Flanken (Ackerland) mit ca. 1-2 ° ein. Noch dazu ist der angrenzende Ackerboden relativ dicht, und daher nimmt dieser wenig Wasser auf. Das führt natürlich dazu, dass bei länger anhaltenden Regen und Starkregen es zu Wasseransammlungen auf der Wiese kommt, die erst nach Tagen versickern.
Ich habe jetzt daran gedacht an den betroffenen Seiten einen Graben auszuheben, mit ca. 1 m Tiefe und 0,5 m Breite, diesen mit gut durchlässigen Schotter/Kies aufzufüllen, Vlies darüber und fertig. Mit dem Aushubmaterial möchte ich einen kleinen Wall, direkt neben der "Drainage" errichten, der mit schweren Steinen belegt werden soll. Dazu sollen in Zukunft dann auch Büsche und Sträucher auf den Wall und zwischen den Steinen gepflanzt werden. Für die zwei Seiten, mit jeweils ca. 10 m Länge brauch ich dann insgesamt 10 m3 Schotter. In der Mitte der Wiese dachte ich daran zusätzlich noch einen Schotterkörper einzubauen, um auch das Regenwasser direkt auf der Wiese zu versickern.
Ein Drainagerohr kann ich nicht verlegen, weil ich das Wasser nirgends hinleiten kann...
Was denkt ihr, ist das eine annehmbare Lösung, oder bedenke ich hier irgendeine wichtige Sache nicht?
Danke!


Wiese entwässern (in Senke)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire