vendredi 30 octobre 2015

OSB verschrauben ? Lose verlegen ? Warmdach ausbauen ?

Hallo zusammen,

ich hoffe die Bezeichnung Warmdach ist korrekt.

Zuerst das Ziel: Ausbau des Dachbodes zu einer Leseecke, kleinerer Lagerraum etc. Gewicht laut Statiker 350kg/m² zulässig. Der aktuelle Zustand:

- Kehlbalkendecke ungedämmt, OSB 25mm aus Zeitdruck direkt verschraubt auf den Kehlbalken, ohne Dämmstreifen darunter
- offene Treppe mit ca. 3,5qm
- Abluft im Dachboden von der KWL
- Haus wird über Fußbodenheizung beheizt, komplett KWL inkl. Keller
- Dach ist DIY 270mm WLG035 gedämmt, Blower Door Test für Haus mit 0,68

Aufgrund glücklicher Umstände konnten wir letzten Winter für Lau Estrichelemente bekommen, diese sind auf dem Foto auch zu sehen. Es sind Farmacell mit 30mm Polystrol, schön wäre natürlich diese verwenden zu können da in ausreichender Menge vorhanden.

Nun zu meiner Frage und Gedankengang:

Kinder werden irgendwann auch auf dem Dachboden wuseln, Geräuschdämmung ? OSB nochmal runterschrauben und eine Geräuschdämmung einlegen ? Ist die Verschraubung in Ordnung weil ich eh noch die Estrichelemente auflege ? Mit den Estrichelementen + verklebtes Parkett komme ich auf die Höhe der letzten Treppenstufe. Bin ich etwas zu vorsichtig, dämmen die Estrichelemente + Parkett schon genug ?

Danke schonmal !

Gruß
Patrick
IMAG0486.jpgIMAG0487.jpgIMAG0488.jpg
Angehängte Grafiken


OSB verschrauben ? Lose verlegen ? Warmdach ausbauen ?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire