dimanche 25 octobre 2015

Jahresarbeitszahl Erdwärme?

Hallo,

hat ein Gespräch mit einem Techniker im Bekanntenkreis und der hat mir von Wärmepumpen jeglicher Art eher abgeraten. Luft-Wasser-Wärmepumpen wären sowieso eine Katastrophe, weil diese ja gerade wenn Heizung benötigt wird, ein sehr kaltes Quellmedium haben, aber auch Erdwärmepumpen sind seiner Meinung nach deutlich weniger effizient als man viele annehmen. Er geht von einer JAZ bei Erdwärme von 3,5 bis bestenfalls 4,0 aus und Luft-Wasser-Wärmepumpen noch mal deutlich darunter. Im Internet liest man in Foren viel von 4,5 bis 5,0 für Erdwärme und 3,5 bis 4,0 für Luft-Wasser-WP, aber er meint es gibt da Studien und die sagen anderes aus. Er würde mir entweder zu Gas oder Passivhaus raten, aber Wärmepumpen sind im Unterhalt keinesfalls günstiger als Gas.

Der WP-Monitor sagt 3,9 bis 4,3 (4,0 im Schnitt) und unser Bauleiter wie unser SHK-Mann sagen etwa 4 für Erdwärme (mit Sonde).

Was ist also eine realistische JAZ für Erdwärme? Sollte man eher mit 4,0 rechnen statt 4,5 bis 5,0? Oder ist 4,0 gar schon gut und wenn man Pech hat, dann unter 4,0?


Jahresarbeitszahl Erdwärme?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire